[36. SSW: Amadeus turnt trotz geringer werdendem Platz weiter herum, als wolle er sich auf Olympia 2020 vorbereiten. Alles sieht momentan gut aus, auch Aphrodite, die ihrem Nestbautrieb kaum Einhalt gewähren kann...]
Nun zum eigentlichen Inhalt meines heutigen Artikels. Ich habe einen Ruf zu verlieren. Als der größte Geheimniskrämer der Verwandschaft, wenn nicht gar der Welt. Womöglich verliere ich ihn jetzt. Womöglich auch nicht.
Jedenfalls haben wir uns entschieden, die Welt auf den Namen, den Amadeus nach der Geburt bekommt, vorzubereiten. Auch wenn ich den oder die Namen nicht nenne, werde ich in den nächsten Wochen – solange noch Zeit ist – Hinweise geben.
Zunächst einmal enttäusche ich eine Erwartung: Zumindest der erste, der Rufname, wird kein griechischer, sondern ein ganz und gar deutscher Vorname sein.
Das ist jetzt sicher ein Schock für die meisten, daher warte ich mit weiteren Hinweisen lieben noch ein bisschen. Und zwar werde ich von nun an alle zwei Tage (in den Kommentaren zu diesem Artikel) einen Buchstaben nennen, der nicht der erste Buchstabe des Rufnamens sein wird. Ihr könnt natürlich in den Kommentaren fröhlich raten, erwartet aber bitte keine Bestätigung oder Dementi.
P.S. Wer immer up-to-date sein will, der/die kommentiere und setze ein Häkchen bei “Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden”.
Nun bin ich aber gespannt …
Von: sommer-anne am 2. Januar 2012
um 23:44
… und jetzt nochmal mit Häkchen
Von: sommer-anne am 2. Januar 2012
um 23:45
Der Thread
wird ganz schön
lang
unübersichtlich
Von: Ulrike am 7. Januar 2012
um 20:39
Also das “zumindest nicht der erste Name “ griechisch ist deutet auf einen zweiten Namen hin. Also ich finde Namen raten schwer. vor allem zu wissen ob der Name ein deutscher Name ist oder nicht vllt doch irgendwelche anderen Abstammungen.ich rate mal… Paul… Alexander… Franz. Mehr rate ich noch nicht
hab ja noch mindestens 2 Wochen
Von: tate am 3. Januar 2012
um 02:24
Ja, endlich rät mal jemand! Das ist doch auch für die autorisierten Namensgeber das schönste an diesem Blogbeitrag
Von: Aphrodite am 3. Januar 2012
um 14:53
So leicht gebe ich mich nicht geschlagen, und stelle alle griechischen Namen ins Internet: s. Link.
Es gibt mehrere Namen altgriechischen Ursprungs, die als erster Name gewählt werden könnten. Da kann kein …Franz damit konkurrieren!
Sogar den Namen Dias (s. Zeus) gibt es….
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Vornamen
Von: παππούς ιν σπε am 3. Januar 2012
um 09:11
Pappous, ich frage mich, wieso du deinem Sohn nur einen Namen gegeben hast! Du hättest doch damals schon deine Namenswahllust ausleben und ihm ein paar mehr geben können…
Von: Aphrodite am 3. Januar 2012
um 14:52
Wir waren knapp bei Kasse…
Von: παππούς ιν σπε am 3. Januar 2012
um 20:40
Aha, jetzt kann wieder geraten werden!
Ich warte mal gar nicht auf Hinweise, sondern gehe aufs Ganze:
Ganz und gar deutsch: das ist nicht Josef und nicht Jakob. Könnte aber Hermann, Heinrich oder Karl sein…
Von: Gisela am 3. Januar 2012
um 11:42
hihihihiiiii Papakonisu Hrez wrid wcheih! Söhcsn
Von: katzenzungen am 3. Januar 2012
um 14:56
Von: Ulrike am 5. Januar 2012
um 23:18
?
Von: Aphrodite am 6. Januar 2012
um 17:21
Der Buchstabensalat von Katzenzungen ist lustig.
(auch wenn er erst mal nichts zur Wahrheitsfindung beiträgt …)
Von: Ulrike am 6. Januar 2012
um 23:11
O.k. ein schönes Angebot. Wo – wie erscheint der Buchstabe? Das habe ich noch nicht verstanden.
Ich rate: Kevin-Marcel, Pascal, nein, aber Hans und Franz, Peter und Paul, das sind aber gar nicht so deutsche Namen, also besser: Siegfried, Ingulf oder Hagen??
Von: Dorothea am 3. Januar 2012
um 16:26
Ach, dann lieber Chingachgook (der letzte Mohikaner…).
Hauptsache der Nachname stimmt: Chi… Ni…. , ein Poem!!
Von: παππούς ιν σπε am 3. Januar 2012
um 20:47
auch ich rate einfach mal: Albert, Constantin, Clemens oder Theodor???
haha, der erste Buchstabe, den du verrätst ist bestimmt ein a oder ein e.
Von: Stehvieh am 3. Januar 2012
um 20:09
Du hast recht!
Von: Ulrike am 5. Januar 2012
um 23:19
Ich rate: Jan, Marc, Paul.. Hmm. Ich denke, es wird ein kurzer Name sein.
Von: schlangentraegerin am 4. Januar 2012
um 00:01
Heute gab es folgenden Artikel in der FR : “Aufsteiger Mohamed” Dieser Name ist der Aufsteiger des Jahres in Frankfurt!! Ansonsten wählen die Frankfurter ihre Namen eher konservativ: 1.Platz: Marie und Sophie, bzw.Alexander und Maximilian. Diese Namen werden seit dem Jahr 2000 gewählt!!! (Unterbricht mal jemand diese Gewohnheit?) Weiteres: http://www.frankfurt.de.Suchwort“Vornamen2011″. Wollt ihr nicht mithelfen, dass Mohamed endlich Spitzenreiter wird? Geht doch noch mal in euch!
Von: Dorothea am 4. Januar 2012
um 14:49
Ich werd’ Dir was flüstern…
Von: der Mohamedflüsterer am 4. Januar 2012
um 20:03
Sehr schön, so habe ich mir das vorgestellt! Herzlich willkommen auch an die neue Kommentarschreiberin “schlangentraegerin”!
Danke für eure gut und weniger gut gemeinten Vorschläge, da ist ja schon einiges interessantes dabei. Mit “ein ganz und gar deutscher Vorname” habe ich mich wahrscheinlich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Was ich meinte ist, dass er im deutschen Sprachgebrauch als deutscher Name erkennbar ist, selbst wenn er andere Ursprünge haben kann aber nicht muss.
Heute schließe ich den folgenden Anfangsbuchstaben für den Rufnamen aus: “A”.
Von: papakosinus am 4. Januar 2012
um 16:28
Es ist kein Adolf, kein Alfred oder Arnulf, kein Amadeus und kein Anton! Na immerhin…
Und morgen schließt du dann das Q als letzten Buchstaben aus?
Von: Vanessa am 4. Januar 2012
um 17:39
Kann man nicht Querkopf heißen?
Von: der Mohamedflüsterer am 4. Januar 2012
um 20:06
Vielen Dank!
Andreas, Anton, Adolf, Albert, August, Arne, Armin sind auszuschließen
Spannend…
Von: schlangentraegerin am 4. Januar 2012
um 18:19
Meine Schätzung:
der Name des neuen Erdenbürgers wird nicht einsilbig sein.
Von: Ulrike am 5. Januar 2012
um 23:17
Tom … ist es also nicht …
Von: Ulrike am 5. Januar 2012
um 23:20
Oh, heute gibt s nen neuen Buchstaben
Ich finde es interessant, dass derzeit mehr geraten wird, welche Namen es NICHT sind, anstatt dass die Kommentatorgemeinde sich darum bemüht, den wahren Namen niederzuschreiben…
Von: Aphrodite am 6. Januar 2012
um 12:20
Der Wahre Name – es war schon immer etwas heikel, den niederzuschreiben
Von: Ulrike am 6. Januar 2012
um 13:58
Berthold? Boris? Bob? Benjamin? Bruno? Benedikt? Bart?
Alles bäh!
Von: papakosinus am 6. Januar 2012
um 13:42
Wenn du, wie bisher, einen Buchstaben alle zwei Tage ausdem Rennen wirfst, sind wir so um den Geburtstermin bei der Hälfte der Buchstaben… Tempo junger Mann!! Den Buchstaben C könntest Du getrost überspringen…
Von: παππούς in spe am 6. Januar 2012
um 16:13
noch 24 Buchstaben sind übrig, noch 28 Tage bis zum errechneten Geburtstermin, bleiben also am Ende ca. 10 Buchstaben übrig. Das ist fair, finde ich. Ich will ja auch nicht zu viel verraten…
Von: papakosinus am 6. Januar 2012
um 16:21
Hinzu kommt, dass es viele Buchstaben gibt, die quasi nicht in Frage kommen und die am Ende verbleibenden 10 möglicherweise nochmals (real) reduzieren.
Von: Aphrodite am 6. Januar 2012
um 17:21
C fällt auch aus / nicht deutsch.
Paul wurde ja schon vorgeschlagen … ich tippe auf Peter.
Von: Ulrike am 6. Januar 2012
um 20:21
Ich protestiere dagegen! Ulrike scheint in Besitz ultrastrenggeheimer Insider- Informationen zu sein, die uns nicht zugänglich gemacht wurden!!! Woher weiß sie mit solcher Bestimmtheit, dass es nicht (!) Chingachgook, s. Kommentar zu Kommentar Nr. 14 von παππούς usw., sein wird?? CHINGACHGOOK ist nicht deutsch und nicht irgendwas, es ist einfach: überirdisch…
Von: παπούς ιν σπε am 7. Januar 2012
um 18:31
also auch kein b… hmmm. heute morgen hab ich gedacht, dass es vllt. franz ist =) haha. Also tippe ich franz und stefan und johann und martin und bzw. oder thorsten…
Von: tate am 6. Januar 2012
um 14:44
ha, sehr gut. Ich hatte schon Angst, dass dieser Hinweis zu versteckt wäre….
Von: Aphrodite am 6. Januar 2012
um 17:19
Wirf aber nicht nach der alphabetischen Reihenfolge raus, bitte!
Von: Gisela am 6. Januar 2012
um 17:48
Warum nicht, bitte
Von: Ulrike am 6. Januar 2012
um 20:21
dann würde ich ungeduldig!
Von: Gisela am 7. Januar 2012
um 11:51
Es ist seltsam: letzte Woche sprach ich mit einem frischgebackenen Großvater über Namen.
Sein Enkelsohn trägt einen Namen, den ich – so wie Rolf, Dirk etc. – für völlig ausgeschlossen hielt: KURT!
Die Eltern wollten einen ‘alten’ Namen, und einen unüblichen
Von: Ulrike am 6. Januar 2012
um 20:25
Wie jetzt, ist A und b drinnen aber nich am Anfang? Dann ist es bestimmt ein Sebastian! Oder Bastian.
Von: Hannah am 6. Januar 2012
um 21:08
Liebe Hannah, das ist doch gar nicht soooo schwierig… Der Anfangsbuchstabe des Ruf-Vornamens ist nicht “A” und auch nicht “B”! Viele Grüße, Dein Papakosinus
Von: papakosinus am 6. Januar 2012
um 23:30
nimmer, oder?
Von: Gisela am 7. Januar 2012
um 11:52
Also fürs nächste Kind will ich nichts versprechen. Oder was meinst du?
Von: Aphrodite am 7. Januar 2012
um 12:32
Das war eigentlich ein Kommentar zum Vorschlag “Sebastian”!
Von: Gisela am 7. Januar 2012
um 13:34
Ah – damit hast du natürlich völlig Recht!
Von: Aphrodite am 8. Januar 2012
um 13:30
Vielleicht Julian oder Luis?
Von: schlangentraegerin am 6. Januar 2012
um 23:24
Julian ist schön
Von: Stehvieh am 7. Januar 2012
um 16:56
ist es aber nicht!
Von: Stehvieh am 7. Januar 2012
um 17:56
Wieso?
Von: schlangentraegerin am 8. Januar 2012
um 11:18
Schade, Albus wäre so schön gewesen…. Bestimmt Cäsar. Ein schöner Name. Ziemlich sicher auch nicht griechisch. So richtig urdeutsch zwar auch nicht, aber das muss ja offenbar nicht.
Sonst ist auch Traktor schön. Oder Niklas (passt gut zu Papakosinus)? Ziemlich deutsch sind auch Torben, Malte, Norbert, Harald, Horst, Eike, Ole, Olaf, Tammo.
Sicher ein zweisilbiger Name. Papakosinus und Aphrodite haben so lange Nachnamen – muss ja irgendwie auch in Formulare passen.
Von: fischfasching am 7. Januar 2012
um 13:46
Traktor – kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ist das nicht der Bruder von Turbine?
Von: Ulrike am 7. Januar 2012
um 20:36
Mist, fischfasching ist aufgeflogen… Aber Traktor fällt eh weg, weil russisch.
Von: fischfasching am 7. Januar 2012
um 21:49
Hallo
… russisches Latein?
Von: Ulrike am 8. Januar 2012
um 12:24
Ich glaube der Name fängt auch nicht mit N an!
Von: Stehvieh am 7. Januar 2012
um 16:57
Schließe mich an!
Von: Ulrike am 7. Januar 2012
um 20:37
Mit E fängt er vermutlich auch nicht an
Von: Ulrike am 8. Januar 2012
um 14:08
bestätigt
Von: Ulrike am 10. Januar 2012
um 21:04
… womit fängt er denn an…?
Von: Aphrodite am 11. Januar 2012
um 11:30
Na, ich habe meinen Tip doch schon abgegeben (s.o.).
Mir gefällt auch das H …
Von: Ulrike am 11. Januar 2012
um 23:36
das heißt, du bleibst bei “Peter”? Ich will Namen, nicht Buchstaben
Von: Aphrodite am 12. Januar 2012
um 14:34
Wir tippen mit 18%iger Sicherheit auf Guido!
Von: fischfasching am 7. Januar 2012
um 21:37
also guido ist es bestimmt nicht! Da wette ich 100 % gegen!
Von: Tate am 8. Januar 2012
um 02:45
Ich wette sogar mit (18+X) %- igen Wahrscheinlichkeit für die Einsetzung des Guidomobils als FDP Vorsitzenden. Ist doch eh egal…
Von: steuerfreiheitfürmillionäre am 9. Januar 2012
um 00:07
Der Darm des dusseligen Dummkopfs dampft durch die dicke Decke durch.
Dies? Doof!
Von: papakosinus am 8. Januar 2012
um 16:20
doch das Dalphabet?
Von: Gisela am 8. Januar 2012
um 18:34
aber das geht doch nicht A, B, D!
Wo sind denn diejenigen, die sich freuen, dass das C noch nicht ausgeschlossen wurde? — Pappous??? —
Von: Aphrodite am 9. Januar 2012
um 16:32
Antwort auf Aphro: ich verspüre eine klammheimliche Freude…, auch wenn ich weiß, dass…. Naja, i don’t cry for you my CHINGACHGOOK
(für die Jüngeren unter euch: klammheimliche Freude, s. Jürgen Trittin/ Mescalero..)
Von: παππούς Μεσκαλέρο am 10. Januar 2012
um 11:33
also nicht Dieter!? mein Cousin sagt immer im Spaß, dass er seinen Sohn Kevin-Dieter nennen würde. das ist doch auch ein schöner Name
Das Namenraten macht wirklich Spaß!!!
Von: Stehvieh am 8. Januar 2012
um 17:55
von mir hat übrigens ein kleiner junge ne brille und der junge heißt jasper dieter frido. einfach furchtbar!
Von: Stehvieh am 8. Januar 2012
um 17:56
Bei bis jetzt 64 Kommentaren bzw. Kommentärchen wäre es an der Zeit, einen Sozialpsychologen zu beauftragen, herauszufinden, wieso auf einmal SO VIELE Leute Deinen Blogbeitrag besuchen und sich zu dem (!) Ereignis in diesem euphorischen Ton äußern.
Weiter so!
Von: παππούς ιν σπε am 9. Januar 2012
um 11:51
Ist es am Ende Emil und wir die Detektive??
Von: Vanessa am 9. Januar 2012
um 13:47
Ja, ich bin für Emil!
C- Christian, Christoph,… sehr christlich….aber Can oder Chingachgook sind doch super, der letztere würde allerdings erhebliche Anforderungen an meine Gedächtnisleistung stellen.
Von: Dorothea am 9. Januar 2012
um 18:21
Emil gefällt mir auch. Diesmal wird es jedoch kein Emil. Auch kein Ernst, echt jetzt. Und Emmanouel haben wir ja schon in der Familie.
Von: papakosinus am 10. Januar 2012
um 08:01
Carl-Friedrich!!!!
Cato!
Casimir!
Caspar!
Von: Hannah am 9. Januar 2012
um 20:56
Cornelius o.O
Von: Tate am 10. Januar 2012
um 00:00
O.K. Kosinus meint: “Durch und durch Deutsch” und “Emmanouel haben wir in der Familie”… Insofern scheidet auch Edi/ Eduard aus. Der Buchstabe E bleibt offensichtlich weiter im Rennen, es sei Kosinus will uns bewußt (da hat er keine Gewissensbisse) auf die falsche Fährte setzen, durch Fettschreibung des “e”!!! Hm, hm, als Kuminationspunkt kristallisiert sich doch der Name ELMAR heraus.
Von: παππούς Μεσκαλέρο am 10. Januar 2012
um 12:43
= FALSCH. Mein heutiger Kommentar sollte durchaus in dem Sinne, wie du ihn andeutest, als Hinweis verstanden werden.
Daraus folgt: Elmar: out.
Von: papakosinus am 10. Januar 2012
um 12:58
Wenn man Eberhard, Eck(e)hard, Em(m)erich ausschließt, bleiben nur noch Egmund, Egon, Erasmus, Erik übrig.
Und sicher nicht: Erlenkönig und e- mail…
Von: παππούς Μεσκαλέρο am 10. Januar 2012
um 14:11
heißt “meskalero” verwirrt? KEIN E als Anfangsbuchstabe!
Das Kind wird auch nicht Handy und Rumpelstilzchen heißen – so viel sei schon mal verraten, um euch ein bisschen bei Laune zu halten
Von: Aphrodite am 11. Januar 2012
um 11:32
Langsam müssen wir im Alphabet mal weiter kommen. Die Zeit drängt.
F- Felix, Fritz, Franz, Fabian, Ferdinand,…..
G- Günter, Gottfried, Gustav,….
Von: Dorothea am 11. Januar 2012
um 14:33
Fabian ist gut
Von: schlangentraegerin am 11. Januar 2012
um 21:13
Danke, Dorothea, endlich mal ein Kommentar nach meinem Geschmack, schön konstruktiv
Von: Aphrodite am 11. Januar 2012
um 21:35